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Registraturen

Registraturen für die großangelegte Aktenverwaltung

Die hängende Ablage mit Registraturen ist vor allem dann eine sinnvolle Alternative zur herkömmlichen Aufbewahrung und Archivierung in Aktenordnern, wenn ein schneller Zugriff auf Dokumente notwendig ist. Hängeregistraturen werden eingesetzt, wenn die abgelegten Dokumente häufig gebraucht werden und wenn mehrere zusammenhängende Themen in jeweils einer Mappe untergebracht sein sollen. Ideal sind Hängeregistraturen für die tägliche Arbeit mit Akten, wie in Arztpraxen, Kanzleien und Gerichten, Verwaltungen, Personalabteilungen oder für Kundenakten. Voraussetzung für den Einsatz von Registraturen ist ein Hängeregistraturschrank mit der entsprechenden Aufhängvorrichtung. Für kleinere Mengen an Registraturen genügt eine Hängebox zur Aufbewahrung.

Die unterschiedlichen Registraturen, die Sie bei Certeo erhalten, sind mit einer Einhängevorrichtung ausgestattet und aus Karton oder Hartpappe angefertigt. Sichtreiter mit Blankoschildchen sorgen für die Auffindbarkeit gesuchter Dokumente.

Unterschiedliche Registraturen je nach Bedarf

Hängehefter eignen sich für gelochte Dokumente, sie sind einfach und schnell griffbereit. Das Papier wird in Stahllaschen geheftet, Hängehefter entsprechen quasi hängenden Aktenordnern. Hängemappen sind für lose Dokumente ideal, denn sie ermöglichen eine platzsparende Aufbewahrung sowie schnelle Ablage und Entnahme der Dokumente. Hängetaschen unterscheiden sich von Hängemappen darin, dass die Unterlagen durch seitlich angebrachte sog. Frösche zusätzlichen Halt bekommen. Hängesammler sind für umfangreiche (lose) Dokumente und z.B. Kataloge geeignet, sie fassen große Mengen an Papier aufgrund des breiten Bodens.

Hängeordner sind für umfangreiche geheftete Dokumente ausgelegt. Sie sind als Ordner mit ausklappbaren Hängeschwenkbügeln besonders flexibel, da sie sowohl stehend als auch hängend aufbewahrt werden können.

Weitere Aufbewahrungsmöglichkeiten bieten Personal- oder Projektmappen mit mehreren Fächern und Trennblättern sowie Pendelhefter. Pendelhefter sind z.B. für Personal-, Bau- oder Bankakten geeignet. Sie werden auf einer Schiene aufgehängt und können einfach umhergeschoben werden.

Passendes Zubehör

Bei Certeo finden Sie außerdem Zubehör für Registraturen wie Beschriftungsschilder, Sichtreiter und Einsteckstreifen sowie praktische Hängeboxen mit Tragegriff für den Transport von Hängemappen, teils auch abschließbar. Die kompakten Hängeboxen oder ein Hängekorb sind ideal auch am Schreibtisch platziert.

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